Seminare & Coaching

Die Lösung vieler Personalprobleme

Themen und Methoden zur Stärkung der sozialen Kompetenz

Entsprechend der Vielfalt an Verhaltensweisen, die die Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaft eines Unternehmens beeinflussen bzw. beeinträchtigen können, bieten wir Schulungen zu folgenden Themen an:

  • Mitarbeiterführung
  • Interpersonale Kommunikation
  • Zeitmanagement
  • Teamführung und Teambildung
  • Erfolgreich delegieren
  • Mitarbeitermotivation
  • Mitarbeitergespräch und Zieldefinition
  • Der Weg zur Führungspersönlichkeit
  • Arbeitsplatzstrukturen
  • Rhetorik
  • Die richtige Personalauswahl
  • Mitarbeiterbeurteilungen
  • Meetings effektiv gestalten
  • Vom Azubi zur Fachkraft – Vorbereitung zu neuer Verantwortung
  • Vertrieb und Verkauf (z.B. Selbstpräsentation und Produktpräsentation, Telefonieren als Empfangs-, Akquisitions- oder Kundengespräch, Telefonieren nach Leitfaden)

Die Lehrveranstaltungen und Workshops sind nach Unterrichtseinheiten (UE) gegliedert, die in der Regel 4 Stunden dauern. Jeder Teilnehmer erhält schriftliche Arbeitsunterlagen und Manuskripte, die den im Unterricht vermittelten Inhalten entsprechen. Auf Kundenwunsch können Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen vorgesehen werden, die die individuellen Leistungen transparent darstellen.

Seminar oder Coaching?

Je nach Unterrichtsform oder –methode bieten wir alle hier genannten Themen in Seminaren und Coachings an. Das bedeutet, dass

  • Seminare als Gruppenunterricht für bis maximal 12 Teilnehmer veranstaltet werden. Der Seminarinhalt ist stets an die Gruppe angepasst, je nach Lernziel und Teilnehmer haben die Seminare mehr oder weniger Workshop-Charakter. Das Hauptaugenmerk unserer Seminare liegt auf dem Erlernen und Üben von arbeitsrelevanten Themen und auf der Ausführbarkeit im Alltag.
  • Coachings zumeist Einzelunterricht sind, evtl. auch auf max. 3 Teilnehmer erweiterbar. Kennzeichnend für das Coaching ist das ganz gezielte Eingehen auf die individuelle Situation des Teilnehmers. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewusstmachung und Korrektur z.B. von Ausdrucks- und Verhaltensweisen mit den speziellen didaktischen Methoden des Einzelunterrichts (u.a. Rollenspiel, Videodokumentation).

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Erfahrung unserer Mitarbeiter in der Personaldienstleistung

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Übereinstimmung der Kandidaten zum Anforderungsprofil

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Gesetzeskonform

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